P R O J E K T E
   
  Nadeshda plus - das Konzept
           
 

 

 

 

   

Dies ist der Grundriss der landwirtschaftlichen Fläche von Nadeshda plus.

Das Gelände liegt auf einer Endmoräne der Eiszeit und hat somit anmoorige und sandige Böden, die sehr steinreich sind.

Im Jahr 2010 wurden viele Gespräche mit den Verantwortlichen geführt. Da bis dahin ein streng biologischer Anbau verfolgt wurde, aber der Ernteerfolg immer geringer wurde und somit ein zunehmendes Defizit in der Bewirtschaftung der Filiale plus auftrat, schlugen wir vor, dass der Anbau nach den Regeln des integrierten Landbaus erfolgen solle.

Dem wurde grundsätzlich zugestimmt.

Es wurde eine Dreifelderwirtschaft konzipiert.Die Fruchtfolge soll in Zukunft Brache mit Gründüngung - Kartoffelanbau - Gemüseanbau sein.
Außerdem soll der Boden durch Zugabe von Humus und mineralischer Holzkohle aufgewertet werden.

- Bei dem Einsatz der Technik sollen nur schonende Verfahren eingesetzt werden.
- Unkrautbekämpfung soll ausschließlich mechanisch erfolgen.
- Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmittel soll nach den Kriterien der integrierten Landwirtschaft eingesetzt werden.
- Bodenlockerung soll nur an der Oberfläche mit geeigneten Geräten erfolgen.
- Durch Mischkulturen soll die natürliche Schädlingsbekämpfung unterstützt werden.
- Es soll nur natürlicher Dünger zum Einsatz kommen.
- Durch das Anlegen eines Windschutzgürtels sollen die negativen Einflüsse des Umgebungslandes minimiert werden.

 

 

 

   
  nach oben   zurück
      Aktualisiert am: 18.08.2013